Jungschar - Was ist das?

Die Katholische Jungschar ist die offizielle Kinderorganisation der Katholischen Kirche Österreichs. In der Pfarre Rodaun gibt es Jugendliche im Alter von 14 – 23 Jahren, die als Jungscharleiter für Kinder freiwillig arbeiten. Ihr Ziel ist es, den Kindern auf spielerische Weise ein respektvolles Miteinander vorzuleben und den Kindern genauso viel hat Spaß und Freude zu vermitteln, wie sie es selbst in ihrer Zeit als Jungscharkinder erlebt haben.

Die Jungschar bietet Raum für Kinder von 7-14 Jahren, für die es jeweils eine zugehörige Gruppe in ihrem Alter gibt. Diese Gruppen treffen sich dann jede Woche einmal, um – abhängig vom Wetter – im Jungscharraum, oder auf unserer großen Wiese am Gelände der Pfarre Spiele zu spielen, zu basteln, zu plaudern, oder was sonst gerade Spaß macht. Es gibt ausnahmsweise einmal keinen strikten Ablauf, sondern die Kinder können die Stunden frei mitgestalten und sich einbringen.

Das „Eintrittsalter“ ist die Erstkommunion, wobei diese nicht als Voraussetzung gesehen wird. Jedes Kind in der Altersspanne ist bei uns willkommen, ganz egal, welcher Religion es angehört.
Doch auch unter dem Schuljahr gibt es viele Aktivitäten, die in der Jungschar angeboten werden. Einige Beispiele sind das Faschings- und das Weihnachtsfest, sowie das Startfest nach den Sommerferien und die Dreikönigsaktion, alle aktuellen Termine findet ihr im Terminkalender
Wir sind ein motiviertes Team Jugendlicher mit pädagogischer Erfahrung, die viel Spaß an ihrer Tätigkeit in der Jungschar haben und sich über alle interessierten Kinder freuen.

Eines der Highlights des Jungscharjahres stellen die zwei gemeinsamen Jungscharlager dar. In der ersten Ferienwoche der Sommerferien und an einem Wochenende im Herbst fahren alle Gruppen gemeinsam weg.
Am Jungscharlager verbringen die 70 Kinder und Leiter eine schöne Zeit, in der Postenläufe, Rätselrallyes, Nachtwanderungen mit Fackeln und Geländespiele bestritten werden, oder einfach bei einem Lagerfeuer gemeinsam gesungen wird. In dieser Zeit wächst die Gruppe sehr stark zusammen und es entstehen viele neue Freundschaften, die oft bis ins Erwachsenenalter halten.

Wir treffen uns jede Woche am Gelände der Pfarre Rodaun oder im Jungschar Raum, der sich ebenfalls im Pfarrgebäude befindet. Komm vorbei! Adresse: Schreckgasse 19, 1230 Wien

Die Jungscharleiter